Das macht Sinn: Raupe aus 50.000 Mosaikteilchen
Sie soll die Wahrnehmungssinne der körperbehinderten Kinder an der Wutach-Schule in Tiengen schulen: Die 20 Meter lange Raupe im neu gestalteten Schulgarten. In liebevoller Kleinarbeit hat sie der pensionierte Fliesenlegermeister Herbert Schwarz mit 50.000 Mosaikteilchen verklebt. Die Verlegematerialien hat die PCI aus Augsburg kostenlos zur Verfügung gestellt.

In Absprache mit PCI-Fachberater Markus Nagel verwendete Herbert Schwarz zunächst PCI Pericret zum Abspachteln des Raupen-Grundkörpers aus Beton. Der sehr emissionsarme Ausgleichsmörtel (GEV EMICODE EC 1 PLUS R) kommt vor dem Verlegen von Fliesen und Platten zum Ausbessern unebener Flächen zum Einsatz. Durch sein beschleunigtes Abbindeverhalten kann auch bei niedrigen Temperaturen schon nach wenigen Stunden mit den Verlegearbeiten begonnen werden. Die Mosaikteile verklebte der Fliesenlegermeister mit PCI Flexmörtel S2. Der hochverformungsfähige Fliesenkleber ist wasserfest und temperaturbeständig von –30 °C bis +80 °C und damit speziell für die Verlegung im Außenbereich konzipiert. Er eignet sich für alle keramischen Fliesen und Platten, für Porzellanmosaik ebenso wie für Ziegelfliesen, Klinkern und Feinsteinzeug. Verfugt wurde die Sinnesraupe mit PCI Nanofug Premium. Durch seine feine, geschmeidige Konsistenz lässt sich der Fugenmörtel komfortabel verarbeiten und ist dank dem easy-to-clean-Effekt sehr leicht zu reinigen. Außerdem bietet PCI Nanofug Premium einen verbesserten Schutz gegen bestimmte Schimmelpilze und Mikroorganismen. Entscheidend für die Kinder war allein die schnelle Benutzbarkeit der Raupe: PCI Nanofug Premium ist nach rund zwei Stunden begeh- und damit bespielbar.

Die Mosaik-Raupe mit unterschiedlichen Elementen zur Sinneswahrnehmung ist ein bedeutender Teil des pädagogischen Konzeptes im neu gestalteten Schulgelände. Nicht nur die 46 Schüler und Kindergartenkinder an der Wutach-Schule freuen sich über das attraktive Schulgelände, sondern alle Kinder, die den öffentlich zugänglichen Spielplatz besuchen.

Data

27.06.2016

Compito

Verlegung von rund 50.000 Mosaiken auf einer 20 m langen Raupe aus Beton

Località

Tiengen

Esecuzione

2016

Consulenza tecnica

Markus Nagel

Committente

Wutach-Schule, Tiengen

Ditta

Herbert Schwarz, Wutöschingen-Schwerzen

Planung

Landschaftsarchitekten Burkhard und Sandler, Hohentengen

Il vostro interlocutore per chiarimenti:

PCI Augsburg GmbH
Piccardstraße 11, 86159 Augsburg
Telefon: 0821 5901-0
Telefax: 0821 5901-416
E-Mail: pci-info@pci-group.eu
www.pci-augsburg.de

Download reportage

Impressioni

Contatto