PCI-Alpencup 2023: Team Österreich gewinnt erneut den Wanderpokal
Zum dritten Mal veranstaltete die PCI Augsburg GmbH den PCI-Alpencup in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Union Nationaler Fliesenfachverbände (EUF), 2023 erstmalig in der Schweiz. 18 Nachwuchs-Handwerkerinnen und -Handwerker aus neun Ländern kämpften vom 29. bis 30. Juni 2023 um den PCI-Alpencup-Wanderpokal. Das Team Österreich mit Sara Sinhuber und Florian Gruber verteidigte seinen Titel und gewann den ersten Platz, gefolgt von den Teams aus Deutschland (Platz zwei) und Frankreich (Platz drei).
Es war wie schon in den Jahren zuvor ein spannender Wettkampf der Fliesen­leger und am Ende ein ganz enges Rennen. Nach Auswertung der Aufgabe durch die Fachjury hatte das Team Österreich knapp die „Nase vorn“ und konnte sich den Sieg beim PCI-Alpencup 2023 erneut sichern. Die 22jährige Sara Sinhuber aus Gföhl und Florian Gruber (20) aus Irdning gewannen den PCI-Alpencup-Wanderpokal für das Team Österreich. Zweitplatzierte sind Ma­nuel Karg und Lukas Schmittlutz (Team Deutschland). Der dritte Platz ging an Karim Doledec und Goulven Lecoq aus Frankreich. Alle 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des PCI-Alpencup 2023 sind zu Sikas ‚10ths International Tiler Competition – Global Finals‘ in Guangzhou, China, in Q4/ 2023 eingeladen.

Den PCI-Alpencup hatte PCI 2021 im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung als neues Format eingeführt und in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Union Nationaler Fliesenfachverbände (EUF) veranstaltet. Das Format hat sich seither etabliert und wächst von Mal zu Mal weiter. Beim dritten internationalen Leistungswettbewerb waren nunmehr neun Länder dabei: Deutschland, Öster­reich, Schweiz und Südtirol sowie Dänemark, Frankreich, Norwegen, Schwe­den und Tschechien. Insgesamt achtzehn junge Handwerkerinnen und Hand­werker gingen ab dem 29. Juni ins Rennen und zeigten an zwei Wettbewerbs­tagen ihr Können, die Siegerehrung und Preisverleihung am Abend des 30. Juni schlossen das Event ab. Austragungsort war 2023 erstmalig die Schweiz, das Event fand im Berufsbildungszentrum Dagmersellen in der Zentralschweiz nahe Luzern statt.

Wie bereits bei den vorherigen PCI-Alpencup-Veranstaltungen musste jedes Zweierteam gemeinsam eine Aufgabe, die sich am Niveau der Berufs-Welt­meisterschaften (WorldSkills) bzw. -Europameisterschaften (EuroSkills) orien­tiert, in einem vorgegebenen Zeitfenster fertigstellen. Wie schon beim ersten PCI-Alpencup 2021 war auch in diesem Jahr die von der Jury gestellte Auf­gabe sehr herausfordernd. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten eine Wand mit Riemchen im Fischgrätmuster diagonal verlegen, dabei kam es be­sonders auf die Genauigkeit der Schrägschnitte an. Im Duschbereich war eine Sitzbank mit Mosaik zu verkleiden. Dabei war es erforderlich, einen planebe­nen Verlegeuntergrund herzurichten, damit das Mosaik optisch sauber aufge­klebt werden konnte. Des Weiteren mussten großformatige Wand- und Boden­fliesen mit exaktem Fugenbild und planebener Oberfläche hergestellt werden. Beim Verfliesen des Waschtisches war absolute Präzision beim Zuschneiden der Teilstücke notwendig. Das Gefälle im Duschbereichs wurde durch das Er­stellen eines Estrichs hergestellt.

Jeweils ein teilnehmendes Land ist bei der Aufgabenstellung federführend und stellt den Juryvorsitzenden. Nach Deutschland (2021) und der Schweiz (2022) war das in diesem Jahr Dänemark.

Ziel des PCI-Alpencups ist es, die jungen Handwerker im Rahmen der Nach­wuchsförderung zu unterstützen, ihnen die Möglichkeit zu geben, international zusammenzukommen und sich untereinander in ihrer Leistung messen zu kön­nen. 2022 siegte das Team Österreich mit Timo-Nils Theisl und Patrick Holle­rer, 2021 gewann das Team Deutschland mit Silas Dulle und Tim Necker.

Parallel zum Wettkampf fanden deutschlandweit im Monat Juni, der unter dem Motto „Check die Fliese – meine Zukunft im Fliesenleger-Handwerk“ stand, dezentrale Schulungsevents und Workshops an verschiedenen Standorten für den Nachwuchs im Fliesenleger-Handwerk statt.

„Wir freuen uns, dass sich der PCI-Alpencup als einer unserer Bausteine der Nachwuchsförderung erfolgreich etabliert hat und jedes Jahr mehr Teilnehmer anzieht. Das Feedback war erneut einhellig: Auch der PCI-Alpencup 2023 war ein voller Erfolg!“, resümiert Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe. „Wir bieten mit diesem einzigartigen Format jungen Nachwuchs-Handwerkerin­nen und -Handwerkern die Möglichkeit, sich in einem attraktiven Rahmen zu treffen, sich auszutauschen und im Wettkampf zu messen. Angesichts des immer gravierenderen Fachkräftemangels ist es mehr denn je wichtig, das Image des Fliesenlegerberufs zu stärken.“

Die PCI begleitete den PCI-Alpencup 2023 auf verschiedenen Kanälen. Auf der Landingpage www.pci-alpencup.com konnten alle Interessierten den Wett­kampf live über mehrerer Web-Cams verfolgen, dort können auch im Nach­hinein alle Wettkampfergebnisse, Video-Aufzeichnungen, Fotos, Filme, Posts und Stories abgerufen werden.

Die PCI Augsburg GmbH, seit Mai 2023 Teil der Sika, zählt zu den führenden Herstellern bauchemischer Produkte in Deutschland mit rund 1.150 Mitarbei­tern und knapp 350 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen bietet innova­tive und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Bau-Trends von morgen. Damit ist die PCI seit mehr als 40 Jahren Marktführer des deutschsprachigen Fliesenverlegebereichs.