PCI ist Branchen- und Gesamtsieger bei VBÖ-Studie „Die Besten der Branche“
Der Verband der Baustoffhändler Österreich (VBÖ) kürt seit 1978 jedes Jahr in seiner gleichnamigen Studie „Die Besten der Branche“. Die Studie untersucht die Zufriedenheit des Baustofffachhandels mit ihren Lieferanten und basiert auf anonymisierten Befragungen ihrer Mitglieder. Die PCI Augsburg GmbH erzielte sowohl im Branchen-Cluster „Bauchemie“ als auch in der Gesamtwertung aller Branchen den ersten Platz. Die Auszeichnung wurde am 01. Juni im Rahmen des 61. österreichischen Baustoffhandelstagung in Saalfelden, Österreich, feierlich verliehen.
Die Studie „Die Besten der Branche“ wird im Auftrag des VBÖ jährlich durchgeführt, um die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Baustoffhandel und Baustoffindustrie zu stärken und zu verbessern. Das Institut für statistische Analysen Jaksch & Partner GmbH befragte die 75 VBÖ-Mitgliedsunter-nehmen zu ihren Lieferanten, die zuvor verschiedenen Branchen-Clustern zugeordnet wurden. Die befragten Baustofffachhändler bewerteten ihre Lieferanten anonym in insgesamt elf Kategorien, darunter z.B. Liefertreue, Warenverfügbarkeit, Produktqualität, Händlertreue, Unterstützung durch den Vertrieb und vieles mehr.

PCI wurde sowohl im Cluster „Bauchemie“ als auch in der Gesamtwertung, in der die Ergebnisse aller Lieferanten (all over) über alle Branchen-Cluster hin­weg übergreifend verglichen wurden, mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

„Wir sind auf diesen Doppelsieg außerordentlich stolz. Im letzten Jahr hatten wir bereits zu den Top 3 bei den 'Besten der Branche' gezählt und anhand der Einzelantworten der Analyse analysiert, worin wir uns noch verbessern kön­nen. Wir freuen uns, dass dies nun Früchte trägt und möchten uns bei unseren Partnern im Baustoffhandel für die Auszeichnung bedanken. Ebenso danken wir unseren Mitarbeitern, die jeden Tag ihr Bestes für eine hohe Produktquali­tät geben, sowie dem PCI-Außendienst, der unsere hohe Servicequalität jeden Tag unter Beweis stellt“, so Karl Hofbauer, Leiter der Niederlassung Wien der PCI Augsburg GmbH.

Die PCI Augsburg GmbH zählt zu den führenden Herstellern bauchemischer Produkte in Deutschland mit rund 1.150 Mitarbeitern und knapp 350 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen bietet innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Bau-Trends von morgen. Damit ist die PCI seit mehr als 40 Jahren Marktführer des deutschsprachigen Fliesenverlegebereichs.

PCI konnte bisher schon zahlreiche Auszeichnungen gewinnen, darunter z.B. „Unternehmen des Jahres“ (Focus, 2022 und 2023), „Höchste Qualität“ (F.A.Z.-Institut, 2022) oder ,„Trendsetter der Deutschen Wirtschaft“ (F.A.Z.-Institut, 2021). Die Marke THOMSIT ist seit 2019 in Folge „Marke des Jahrhun­derts“ (ZEIT Verlag) im Bodenbelagsbereich. Den Architects' Darling Award des Heinze Verlags hat das Unternehmen mehrfach in verschiedenen Katego­rien gewonnen, zuletzt im Jahr 2022 mit der Marke PCI mit zwei Produkt-Prä­mierungen in Gold und Bronze.