Baden wie im alten Rom

Produkteinsatz

Die heilsame und entspannende Wirkung ausgiebiger Bäder war schon den alten Römern bekannt. Ein Bauherr nahe der Lüneburger Heide nahm sich die römische Badekultur zum Vorbild und plante ein privates Badehaus auf seinem Anwesen. Mit Unterstützung der PCI Augsburg GmbH und ausgewählten PCI-Systemprodukten verflieste der Verarbeiter Boden und Wände des Badehauses. Das Ergebnis: Ein exklusives Badevergnügen.

Neben Hygiene und Entspannung galten öffentliche Bäder im alten Rom als der zentrale gesellschaftliche Treffpunkt. Ein solches Bad gibt es im niedersächsischen Kurort Bad Bevensen. Für einen Bauherrn am nordöstlichen Rand der Lüneburger Heide standen aber Ruhe und Privatsphäre im Vordergrund. Er plante ein privates Badehaus auf seinem mehreren tausend Quadratmetern großem Anwesen. Das Architekturbüro Scaven Hütz in Hamburg führte die Planung und Objektüberwachung des Gebäudeensembles bestehend aus großzügigem Wohnhaus sowie Gäste- und Badehaus aus. Das Team von HONEYandSPICE aus Wiesbaden zeichnete für die Innenarchitektur verantwortlich.

Im rund 230 Quadratmeter großen Badehaus mit weiträumiger Überdachung sollte ein circa 4 x 17 Meter langer Pool Platz finden. Die Wahl fiel auf einen mit grauem Glasmosaik fertig verfliesten GFK-Pool. Dieser wurde mit Hilfe eines Spezialkrans in das Badehaus eingepasst. Das Abdichten und Verfliesen von Poolumgang und Duschbereich führte die Fliesen-Engelke GmbH auf Empfehlung des Architekturbüros Hütz aus.

Im System: Abdichten, Verfliesen und Verfugen

Zwischen dem Fliesenlegermeisterbetrieb und der PCI in Augsburg besteht seit vielen Jahren eine freundschaftliche Verbindung. Deshalb wollte Fliesenlegermeister Jürgen Engelke auch bei diesem Projekt auf Know-how und Produkte der PCI vertrauen. Die Ansprüche des Bauherrn waren hoch und speziell die Abdichtung an den Lüftungsschienen stellte eine besondere Herausforderung dar. PCI-Anwendungstechniker Eric Peter lieferte die Aufbauempfehlung und legte die Systemprodukte für Abdichtung, Verfliesen und Verfugen fest. PCI-Fachberater Thomas Rauls begleitete die Baumaßnahme und war mehrmals unterstützend vor Ort.

Bahnenabdichtung für höchste Sicherheit

Die Abdichtung am Beckenumgang und an Wand und Boden im Duschbereich führten die Verarbeiter mit PCI Pecilastic W und PCI Seccoral 2K Rapid aus. Die flexible, rissüberbrückende Abdichtungsbahn PCI Pecilastic W eignet sich zur Verlegung unter Keramik- und Naturwerksteinbelägen und ideal in hoch belasteten Nassbereichen mit nicht drückendem Wasser (Wassereinwirkungsklasse W2-I nach DIN 18534). Um die Dichtheit an der Überlappung der Abdichtungsbahnen sicherzustellen, verwendete das Team von Fliesen-Engelke die 2-komponentige Sicherheits-Dichtschlämme PCI Seccoral 2K Rapid. Der Untergrund wurde zuvor mit der Spezial-Grundierung PCI Gisogrund 404 grundiert. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt, denn sie ist einerseits sicher und bietet außerdem eine schnelle Arbeitsfolge: Das Aufkleben der Bahnen geht einfach und zügig, die Sicherheits-Dichtschlämme bindet schnell ab, so dass sich Keramik- oder Naturwerksteinbeläge schon nach rund vier Stunden verlegen lassen.

Feinsteinzeugplatten dauerhaft schön verlegt und verfugt

Die exklusiven grauen Feinsteinzeugplatten, 90 x 90 Zentimeter groß, verklebten die Fliesenleger auf insgesamt rund 130 Quadratmetern mit PCI Flexmörtel S1 Flott. Der verformungsfähige Fliesenkleber bietet mit seiner langen Verarbeitungszeit von drei Stunden und dem schnellen Abbinden innerhalb von sechs Stunden besonders hohen Ausführungskomfort. Sein stabiles Kleberbett verhindert das Einsinken von schweren Platten. PCI Flexmörtel S1 Flott ist daher der ideale Fliesenkleber für großformatige Platten.

Die Platten im Beckenumgang verfugten die Handwerker mit PCI Nanofug Premium. Der zementäre Fugenmörtel mit Easy-to-Clean-Effekt, erhöhter Widerstandsfähigkeit gegen saure Haushaltsreiniger und verbessertem Schutz gegen häufig auftretende Schimmelpilze sowie Mikroorganismen verfügt über eine besonders schöne Farbgebung und feine Oberfläche. Dank seiner feinen, geschmeidigen Konsistenz lässt sich PCI Nanofug Premium komfortabel verarbeiten.

Im Duschbereich kam an Wänden und am Boden PCI Durapox Premium zum Einsatz. Der neuartige Epoxidharzfugenmörtel zeichnet sich durch eine besonders farbbrillante und homogene Fugenoberfläche aus und weist ein sehr geschmeidiges Einfugverhalten auf. Verarbeiter schätzen die einfache Verarbeitung wie die eines zementären Mörtels. Außerdem lassen sich die mit PCI Durapox Premium verfugten Oberflächen sehr leicht waschen. Restschleier verbleiben keine.

Sehr emissionsarme Fliesenverlegearbeiten

„Mit den Systemprodukten von PCI konnten wir alle Anforderungen in diesem Badehaus erfüllen und die Arbeiten zur größten Zufriedenheit des Bauherrn ausführen“, erzählt Fliesenlegermeister Jürgen Engelke und fährt fort: „Das Komplettsortiment von PCI überzeugt, weil alle Produkte bestens aufeinander abgestimmt sind und höchste Sicherheit bieten. Darauf ist Verlass!“ Darüber hinaus ermöglichen die PCI-Produkte wohngesundes Bauen: Die verwendeten Baustoffe für Grundierung, Abdichtung, Fliesenverklebung und Verfugen sind allesamt sehr emissionsarm nach GEV-EMICODE EC1 bzw. EC1 PLUS.

Das Badehaus wurde im Herbst 2019 fertiggestellt und erfreut die Bauherren-Familie mit seinem harmonischen Bild: das reduzierte Grau-in-Grau-Design von Feinsteinzeugplatten und Glasmosaik, die stilvolle Beleuchtung und das helle, freundliche Ambiente durch großzügige Glaselemente. Hier lässt es sich entspannt baden und genießen – fast wie im alten Rom.

Datum

17.02.2020

Aufgabe

Abdichten und Verfliesen eines Badehauses mit rund 130 qm Fläche an Boden und im Duschbereich

Ort

Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf

Ausführung

2019

Objektgröße

130 m²

Produkteinsatz

PCI Gisogrund® 404, PCI Pecilastic® W, PCI Seccoral® 2K Rapid, PCI Nanofug® Premium, PCI Flexmörtel® S1 Flott, PCI Durapox® Premium

Fachberatung

Thomas Rauls

Bauherr

Privat

Firma

Fliesen-Engelke GmbH, Soltau

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

PCI Augsburg GmbH
Piccardstraße 11, 86159 Augsburg
Telefon: 0821 5901-0
Telefax: 0821 5901-416
E-Mail: pci-info@pci-group.eu
www.pci-augsburg.de

Referenzbericht Download

Impres­sionen

Kontakt