Neubau EGK Gesundheitskasse Laufen

Produkteinsatz

Mit dem Neubau hat die EGK-Gesundheitskasse seine vier Standorten in Laufen unter einem Dach vereinigt. Der Neubau in Holzbauweise ist einem Baum nachempfunden. Die repräsentative Aussenanlage ist mit Kunststeinplatten in Form einer Blume belegt. Der begehbare Platz im Aussenraum mit Brunnen und Sitzgelegenheiten sowie standortgerechten und vorwiegend einheimischen Pflanzenarten bilden einen attraktiven Begegnungs- und Aufenthaltsort.

Die Kunsteinplatten wurden im gleichen Arbeitsablauf wie der Splittbeton verlegt. Dabei ist der Splittbeton schrittweise auf die benötigte Höhe abgezogen und die Rückseite der Kunststeinplatten, versehen mit einer Haftbrücke bzw. Plattenkleber, in den noch frischen Splittbeton eingeklopft worden.

Qualitativ hochwertiges Fugenmaterial ist für die Dauerhaftigkeit eines Plattenbelages ein entscheidender Faktor. Mit PCI Pavifix CEM ROC fiel die Wahl auf einen trasshaltigen Zement-Pflasterfugenmörtel, der alle Anforderungen ideal erfüllt. Er ist frosttausalzbeständig, dauerhaft widerstandsfähig gegen Bewitterung und mechanischer Beanspruchung. Weitere Pluspunkte von PCI Pavifix CEM ROC sind, dass er in der gewünschten Konsistenz durch Wasserzugabe eingestellt werden kann. Er kann als steifplastischer Mörtel zum Verfugen oder Setzen von Steinen an Natursteinmauern genauso gut eingesetzt werden, wie in schlämmbarer Konsistenz am Boden. PCI Pavifix CEM ROC lässt sich im Sommer, bei hohen Temperaturen auch noch nach mehreren Stunden, leicht von der Natursteinoberfläche abwaschen.

Datum

12.10.2021

Aufgabe

Im Aussenbereich Kunststeinplatten in Form einer Blume, mit trasshaltigen Zement-Pflasterfugenmörtel ausfugen.

Ort

Laufen

Ausführung

2021

Produkteinsatz

PCI Pavifix® CEM ROC

Fachberatung

Dominik Dittli

Bauherr

EGK Gesundheitskasse Laufen

Firma

Albin Borer AG Wydenmattstrasse 10 4228 Erschwil

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

PCI Bauprodukte AG
Im Schachen 291, CH-5113 Holderbank
Telefon: +41 58 958 2121
Telefax: +41 58 958 3122
E-Mail: pci-ch-info@pci-group.eu 
www.pci.ch/de

Impres­sionen

Kontakt